Bauplätze

Im 1. Bauabschnitt im Neubaugebiet "Lautzenbrücken-Süd" sind alle Baugrundstücke verkauft. Ein freier Bauplatz befindet sich in Privatbesitz.

mehr »

Aktuelles

Aktuelle Informationen aus unserem Ort und der Verbandsgemeinde Bad Marienberg.

mehr »

Veranstaltungen

Immer was los. Hier erfahren Sie aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise.

mehr »

Zwischenstand: Mülleimer in der Gemarkung – Dank an Hundebesitzer*innen

Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber nach der kurzen Zeit, in der jetzt die neuen Mülleimer in der Gemarkung aufgestellt sind, konnten wir schon viele Hundekotbeutel bei der regelmäßigen Ausleerung abfahren. Offensichtlich nutzen die Hundebesitzer*innen, die bei uns rund um’s Dorf mit ihren Vierbeinern spazieren gehen, die Mülleimer für die Hundebeutel. Das ist klasse. Wenn es sich jetzt noch weiter rumspricht und einspielt, dann kann der immer mal wieder auflodernde Konflikt rund um die Hundehaufen vielleicht doch dauerhaft deutlich entschärft werden. Und auch das insgesamte Müllaufkommen lässt sich damit abdämpfen, weil die Leute dann eben doch einen vorhandenen Mülleimer nutzen und ihren Müll nicht einfach in die Natur schmeißen. Es gibt bereits erste Überlegungen für weitere Standorte, so dass wir ggf. sogar noch einen Mülleimer an einem zusätzlichen „Brennpunkt“ aufstellen werden.