Bauplätze

Im 1. Bauabschnitt im Neubaugebiet "Lautzenbrücken-Süd" sind alle Baugrundstücke verkauft. Ein freier Bauplatz befindet sich in Privatbesitz.

mehr »

Aktuelles

Aktuelle Informationen aus unserem Ort und der Verbandsgemeinde Bad Marienberg.

mehr »

Veranstaltungen

Immer was los. Hier erfahren Sie aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise.

mehr »

Vorankündigung: Generalsanierung Spielplatz Talstraße

Je älter etwas wird, desto eher kann man an ein tolles Jubiläum denken. Bei unserem Spielplatz in der Talstraße ist es genau anders herum, je älter er wird, desto anfälliger ist der Patient. Der Spielplatz ist mittlerweile in Teilen 20 Jahre und älter. Da sehr viel Holz verbaut ist, sind wir seit Jahren dabei, jedes Jahr Ersatzteile nachzurüsten und auszutauschen, weil das Material einfach altersbedingt nachgibt. Jetzt ist ein Punkt erreicht an dem das ständige Ausbessern nicht mehr verhältnismäßig ist. Der Gemeinderat hatte daher schon bei den Haushaltsberatung im vergangenen Jahr beschlossen, sich in diesem Jahr dem Spielplatz in größerem Umfang zu widmen.

Nach umfassender Recherche und Vor-Ort-Terminen ist jetzt ein Gesamtkonzept entstanden, dass noch vor der Sommerpause realisiert werden soll. Ein entscheidender Baustein ist, dass jetzt weites gehend auf Metall und HPL gesetzt wird und nur noch Holz berücksichtigt wurde, wo es nicht anders geht. Jetzt kann man sich über Aussehen und Hübschheit natürlich streiten, die Langlebigkeit und langfristigere Wartungsfreiheit waren hier die ausschlaggebenden Gründe, diesen Weg zu gehen.

Im Kern werden folgende Veränderungen vorgenommen. Der Sandkasten als Einzelbaustein verschwindet und wird in die großen Spiellandschaft integriert, dafür kommt ein Bodentrampolin auf den Spielplatz. Gleiches gilt für die jetzt separat stehende Rutsche. Die große Spiellandschaft wir komplett ersetzt (Bild oben). Zusätzlich kommt eine Spiellandschaft für unter dreijährige Kinder dazu (ebenfalls Skizze oben), um den Spielplatz auch für diese Altersgruppe attraktiv zu machen. Ein Dreifachschaukelkombination ergänzt das Spielangebot. Die Seilbahn und das Stufenreck bleiben, werden aber komplett erneuert. Karussell, Balancierrolle und Balken und Wipptiere bleiben erhalten.

Schon jetzt der Hinweis an alle, bitte auch an die Kinder und Jugendlichen weiterleiten: Wenn die Hauptbauphase abgeschlossen sein wird, werden wir den Spielplatz für rund 14 Tage schließen müssen, damit die Betonfundamente der Spielgeräte aushärten können. Ansonsten machen wir etwas kaputt, was noch nicht eröffnet wurde und es muss teuer ausgebessert werden, das wollen wir dringend vermeiden.