Bauplätze

Im 1. Bauabschnitt im Neubaugebiet "Lautzenbrücken-Süd" sind alle Baugrundstücke verkauft. Ein freier Bauplatz befindet sich in Privatbesitz.

mehr »

Aktuelles

Aktuelle Informationen aus unserem Ort und der Verbandsgemeinde Bad Marienberg.

mehr »

Veranstaltungen

Immer was los. Hier erfahren Sie aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise.

mehr »

Umgestaltung des Friedhofs vor dem Start

Wer sich gut erinnert, der weiß noch, dass der Gemeinderat für dieses Jahr die Umgestaltung des Friedhofes anvisiert hat. Der Hauptgrund ist die sehr enge und schmale Toreinfahrt und Zuwegung auf dem Friedhof selbst, so dass für Grabarbeiten im Grunde viel zu wenig Platz vorherrscht. Um diesen Umstand auch dauerhaft abzustellen, hat such der Gemeinderat entschieden gleich eine langfristige Lösung durchzusetzen und keine „Behelfslösung“. Dazu wird nun die Toreinfahrt verbreitert, Hecken entfernt und breitere Wege neu gepflastert. Wenn der derzeitige Terminplan hält, dann starten die Arbeiten Anfang April. Stellt Euch für Euren Friedhofsbesuch also darauf ein, dass dort gearbeitet wird und ihr Einschränkungen in Kauf nehmen müsst.

Im gleichen Zuge werden wir wie geplant das Wiesengrabfeld begradigen und neu einsäen. Hier sind viele Gräber deutlich in Bewegung und es wurden einige Platten zu früh gesetzt. Der Untergrund in diesem Feld ist extrem schwierig, hinzu kam jüngst die sehr nasse Erde, die beim Grabaushub alles immer sofort wieder hat einbrechen lassen. Daher sieht es derzeit auch sehr chaotisch in diesem speziellen Feld aus. Da das Feld aber nunmehr geschlossen wird, kann es für die kommenden Jahre gut in Schuss gebracht werden, ohne dass es durch neue Beerdigungen wieder in Mitleidenschaft gerät.