Bauplätze

Im 1. Bauabschnitt im Neubaugebiet "Lautzenbrücken-Süd" sind alle Baugrundstücke verkauft. Ein freier Bauplatz befindet sich in Privatbesitz.

mehr »

Aktuelles

Aktuelle Informationen aus unserem Ort und der Verbandsgemeinde Bad Marienberg.

mehr »

Veranstaltungen

Immer was los. Hier erfahren Sie aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise.

mehr »

Pflanzaktion im Lautzenbrücker Wald – wer macht mit?

Wir wollen unseren Förster ausdrücklich bei der Waldbewirtschaftung unterstützen, wo es geht. Da die Anfragen nach Unterstützung durch Pflanzaktionen aufgrund der katastrophalen Lage in unserem Wald gestiegen sind, ist es sinnvoll Aktionen zu bündeln, weshalb wir nun eine konzertierte Aktion machen und nicht viele kleine Aktionen realisieren. Auch das hilft dem Förster, der nicht unendlich Zeit für diese Aktivitäten zur Verfügung hat.

Wir wollen am Samstag, 27. März zwischen 09.00 und 12.00 Uhr eine gemeinsame Pflanzaktion durchführen. Da auch die Ortsgemeinde Kirburg und der SPD-Gemeindeverband bei unserem Förster angefragt haben und es jenseits der Eisenkaute eine gute Fläche gibt, an denen sich Kirburg und Lautzenbrücken treffen, bietet sich hier eine Gemeinschaftsaktion sehr gut an.

Bitte meldet Euch direkt beim Ortsbürgermeister, damit wir wissen, wer bzw. wie viele helfende Hände zusammenkommen, damit der Förster besser planen kann. Sollte der Ansturm von Euch zu groß werden, müssen wir uns über die Abstände auch noch Gedanken machen, aber das sehen wir dann.

Wir treffen uns dann am 27.03. um 09.00 Uhr an der Eisenkaute und marschieren dann gemeinsam zu Pflanzfläche. Es wäre gut, wenn ihr dann lange oder kurze Hacken oder ähnliches Gerät mitbringen könntet, um die grobe Waldoberfläche frei zu bekommen, nicht mehr. Anschließend braucht es dann Spezialwerkzeug, das von Seiten des Forstes gestellt wird. Es wäre super, wenn wir als Lautzenbrücker Bürgerinnen und Bürger hier unseren aktiven Beitrag für unseren Wald leisten.