Jetzt könnte man sagen, die Aktion Saubere Landschaft war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Das hat aber ein Beigeschmack, denn wir waren erfolgreich, weil andere erst den Müll überhaupt in die Landschaft gekippt haben. Und wie jedes Jahr sprechen wir nicht über einen Zigarettenstummel oder ein verlorenes Taschentuch. Die fleißigen Müllsammlerinnen und Müllsammler haben wieder Dinge aus der Gemarkung mitgebracht, da fragt man sich, wie kommt man mit diesem Müll überhaupt an diese Orte, ohne mit voller Absicht ein Mistkerl zu sein.

Genug geschimpft: Ein großer Dank an alle, die wieder mitgesammelt, aufgeräumt und sich in die Büsche geschlagen haben. Es ist ordentlich etwas zusammengekommen und das Gute ist, es liegt jetzt eben nicht mehr in der Umwelt herum. Und alle Helferinnen und Helfer haben es mit bester Laune und einem Lächeln auf den Lippen gemacht – gut so!

Nach getaner Arbeit war der Ausklang bei Würstchen und Kaltgetränk im DGH dann auch die erfolgreich verdiente Belohnung. Danke für das tolle Engagement. Und trotzdem werden wir im nächsten Jahr wieder sammeln gehen, weil es leider notwendig ist.