Bauplätze

Im 1. Bauabschnitt im Neubaugebiet "Lautzenbrücken-Süd" sind alle Baugrundstücke verkauft. Ein freier Bauplatz befindet sich in Privatbesitz.

mehr »

Aktuelles

Aktuelle Informationen aus unserem Ort und der Verbandsgemeinde Bad Marienberg.

mehr »

Veranstaltungen

Immer was los. Hier erfahren Sie aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise.

mehr »

Im Wald ist ordentlich was los: Brenn- und Käferholz sowie Personensicherheit

Unser Wald war in den vergangenen Monaten und Jahren immer ein Thema. Wenn man aber jetzt durch die Gemarkung geht oder durch den Westerwald fährt, dann kann man es auch als Laie mit bloßem Auge sehen. Das passiert etwas in unseren Wäldern.

Die Problematik Fichten-Käferholz ist weiterhin sehr angespannt. Größere Holzmengen lassen sich nur über den Export nach China absetzen – und auch hier stockt der Absatz. In vielen Fichtenbeständen ist das Ausmaß des Befalls erst sehr spät sichtbar geworden – im Spätherbst 2019 waren die Bäume noch voll benadelt, die Rinde noch am Stamm. Im Laufe des Winters sind dann die Nadeln und Teile der Rinde abgefallen. Der Sturmholzanfall nach Orkan „Sabine“ ist da nur noch das Tüpfelchen auf dem i.
Es ist klar absehbar, dass insbesondere aus schwächeren und mittelstarken Beständen große Mengen Holz nicht absetzbar sein werden. Die Bäume werden also im Wald stehen bleiben.
Die Statik der Bäume verändert sich, erste Stämme sind auch bei leichtem Sturm abgebrochen. Bei der Holzernte von Käferfichten zeigt sich aktuell deutlich, dass das Käferholz seine Elastizität und Stabilität verliert – die zu Boden fallenden Stämme brechen wie Glas, brechen in viele kleine Teilstücke. Die abgestorbene Fichten entlang von Straßen, Bebauung und Waldwegen werden nun Schritt für Schritt gefällt, um einem unkontrollierten Um- oder Abbrechen der Bäume zuvorzukommen. Das Thema Verkehrssicherung und Überbeanspruchung der Wege durch Rückung wird uns noch lange beschäftigen.

Unser Förster tut mit seinen Angestellten alles, um unseren Wald gut zu versorgen und zu bewirtschaften. Es kommen aber viele Probleme auf einmal zusammen, da geht nicht alles immer gleich und sofort. Daher können auch noch keine genauen Aussagen über die diesjährige Brennholzverlosung getroffen werden. Es wird Brennholz geben, die Frage ist nur wann. Stellt Euch aber darauf ein, dass es nicht so ganz zeitnah sein wird.

Und ein Letztes: Passt auf, wenn Ihr Euch im Wald bewegt. Das soll keine Panik machen, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.