Bauplätze

Im 1. Bauabschnitt im Neubaugebiet "Lautzenbrücken-Süd" sind alle Baugrundstücke verkauft. Ein freier Bauplatz befindet sich in Privatbesitz.

mehr »

Aktuelles

Aktuelle Informationen aus unserem Ort und der Verbandsgemeinde Bad Marienberg.

mehr »

Veranstaltungen

Immer was los. Hier erfahren Sie aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise.

mehr »

Historischer Rekordwert – Lautzenbrücken so groß wie nie zuvor!

Das ist einmalig in der Lautzenbrücker Geschichte. Noch nie haben so viele Menschen in unserem Dorf gewohnt, zumindest für die Zeiten für die uns Zahlen vorliegen und die haben wir für die vergangenen 200 Jahre. Aber im 18. Jahrhundert und davor dürfte Lautzenbrücken sicher nicht größer gewesen sein. Im Jahr 1815 gab es 141 Menschen bei uns im Dorf, rund hundert Jahre später, 1905, waren es 172 Menschen und noch einmal hundert Jahre später, 2005, waren es dann 397 Einwohner:innen. Zum Ende des Jahre 2020 lebten 449 Menschen bei uns in der Gemeinde – ein absoluter Rekordwert. Zählt man noch die Nebenwohnsitze hinzu kommen wir sogar auf 464 Lautzenbrückerinnen und Lautzenbrücker. Im Jahr 1997 gab es das bisher letzte Einwohner:innenrekordergebnis, das allerdings schon Anfang letzten Jahres um 1-2 Bürger:innen übertroffen wurde. Der jetzige Wert steht wirklich für sich alleine und ist einsame Spitze in der Statistik. Wer es klein und überschaubar mag, keine Angst, wir werden trotz der gestiegenen Zahlen sicher nicht so schnell „Großstadt Lautzenbrücken“. Und wer es doch größer mag, wir sind in einem spektakulären Überholmanöver an Stockhaus-Illfurth vorbeigezogen und jetzt nur noch drittkleinste Gemeinde in der VG Bad Marienberg.

Die Zahlen konkreter: Die Männer haben immer noch einen kleinen Vorsprung, die 449 teilen sich auf 239 Männer und 210 Frauen auf.

Mit rd. 47% sind die Hälfte unserer Einwohner:innen evangelisch, die Katholiken folgen weit dahinter mit 16 %. Gute 15% unserer Mitbürger:innen haben einen ausländischen Pass.

Rund 25 % der Einwohner:innen ist 20 Jahre oder jünger und rd. 22 % ist 60 Jahre und älter, alles anderen bewegen sich in dem Korridor 21 bis 59 Jahre. In den nächsten 5-6 Jahren werden 29 Kinder aus Lautzenbrücken eingeschult.

Soweit zu einer kleinen Auswahl an aktuellen Zahlen aus unserer Gemeinde.