Bauplätze

Im 1. Bauabschnitt im Neubaugebiet "Lautzenbrücken-Süd" sind alle Baugrundstücke verkauft. Ein freier Bauplatz befindet sich in Privatbesitz.

mehr »

Aktuelles

Aktuelle Informationen aus unserem Ort und der Verbandsgemeinde Bad Marienberg.

mehr »

Veranstaltungen

Immer was los. Hier erfahren Sie aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise.

mehr »

Halbzeitbilanz 2023: Lautzenbrücken stabilisiert sich wieder auf üblichem Niveau!

Ende Juni 2023 lebten 460 Menschen bei uns in der Gemeinde. Davon sind 14 Lautzenbrückerinnen und Lautzenbrücker, die einen Nebenwohnsitz haben, also sprechen wir von 446 „echten“ Dorfbewohner:innen.

Die Zahlen konkreter: Die Männer haben immer noch einen kleinen Vorsprung. Die 446 Einwohner:innen teilen sich auf 227 Männer und 219 Frauen auf. Knapp 19% aller Mitbürger:innen haben einen ausländischen Pass. Sie kommen aus insgesamt 12 verschiedenen Ländern.

Mit rd. 41% sind die Hälfte unserer Einwohner:innen evangelisch, die Katholiken folgen weit dahinter mit gut 14 %.

Fast 22 % der Einwohner:innen sind 20 Jahre oder jünger (98 Personen) und etwas mehr als 23 % sind 60 Jahre und älter, alles anderen bewegen sich in dem Korridor 21 bis 59 Jahre. In den nächsten 5-6 Jahren werden 25 Kinder aus Lautzenbrücken eingeschult. Knapp 48% der Bürger:innen sind verheiratet, bei etwas mehr als 35%, die ledig sind.

Soweit zu einer kleinen Auswahl an aktuellen Zahlen aus unserer Gemeinde.