Bauplätze

Im Neubaugebiet stehen zur Zeit 7 Bauplätze in einer Größe von 488 m² bis 634 m² zur Verfügung.

mehr »

Aktuelles

Aktuelle Informationen aus unserem Ort und der Verbandsgemeinde Bad Marienberg.

mehr »

Veranstaltungen

Immer was los. Hier erfahren Sie aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise.

mehr »

„Grüner Beitrag“: Ortsgemeinde liefert bei der Stromeinsparung

Die Debatte um den Klimawandel und welche Maßnahmen helfen, der Erderwärmung zu stoppen, sind Top-Themen der heutigen Zeit. Neben der Frage, wie wir in Zukunft den Strom erzeugen oder mit welchen Autos wir fahren, ist natürlich auch die Verbrauchsmenge des Stroms eine entscheidende Größe. Da zahlt sich nun langsam aber sicher aus, dass wir in Lautzenbrücken bereits vor Fridays for Future angefangen haben, uns um unseren Stromverbrauch zu kümmern. Die Ernte lässt sich nun einfahren, wenn wir uns ansehen, wie die Ortsgemeinde den Stromverbrauch seit 2014 senken konnte. Das ist ein aktiver Beitrag zur Klimadebatte, aber auch eine ganz reelle Kosteneinsparung für das Gemeindesäckchen.

Die Umstellung auf LED bei der Straßenbeleuchtung, aber auch in den gemeindeeigenen Immobilien oder der Einsatz von Hocheffizienzpumpen im Heizungsbereich sind bereits realisierte Maßnahmen. So konnte der Stromverbrauch insgesamt um ein gutes Drittel gesenkt werden. Weitere klimawirksame Maßnahmen werden den Gemeinderat in Zukunft weiter beschäftigen, um weiter positiv Einfluss zu nehmen.