Bauplätze

Im 1. Bauabschnitt im Neubaugebiet "Lautzenbrücken-Süd" sind alle Baugrundstücke verkauft. Ein freier Bauplatz befindet sich in Privatbesitz.

mehr »

Aktuelles

Aktuelle Informationen aus unserem Ort und der Verbandsgemeinde Bad Marienberg.

mehr »

Veranstaltungen

Immer was los. Hier erfahren Sie aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise.

mehr »

Geschafft – Bohrung unter der B414 erfolgreich! Projekt Anbindung „Kläranlage Lautzenbrücken“ auf der Zielgeraden

Die Verbindung nach Bad Marienberg steht. Nachdem alle Rohre in unserer Gemarkung in die Erde gebracht wurden, galt es, den heikelsten Punkt am Ende auch noch anzugehen. Um die Verbindung von unserer Kläranlage nach Bad Marienberg herzustellen, musste man noch unter der B 414 durch, um auf der anderen Seite an das Rohr- und Leitungssystem anzudocken. Die ersten Bohrungen mussten relativ schnell eingestellt werden, weil das steinreiche Erdreich zu widerspenstig gewesen ist. In den letzten Tagen hat man dann beobachten können, wie auf beiden Seiten großflächiger ausgeschachtet wurde, um einen weiteren Versuch zu starten. Dieser Versuch war jetzt erfolgreich.

Es wurde eine Bohrung mit Stahlrohren DN 400mm ausgeführt. Insgesamt entstand so eine Bohrung auf einer Gesamtlänge von 18 Metern, die unter der Bundestraße durchführt. Das Stahlrohr wurde mit einer sehr hohen Presskraft von bis zu 50Tonnen eingebaut, was für die angetroffenen Erdschichten nicht üblich ist! Ein Grund könnte auch das fehlende Wasser gewesen sein. In dieses Stahlrohr kommt nun noch das eigentliche Abwasserrohr hinein, diese Arbeiten werden nun zeitnah fertiggestellt. Der Ringschluss ist somit für die „Kläranlage Lautzenbrücken“ fertiggestellt. Lediglich an der Brücke direkt bei der Kläranlage müssen noch Anschlussarbeiten vorgenommen werden. Besten Dank an dieser Stelle schon an die Fa. Kurt Müller für die tolle Betreuung und den lebendigen Austausch in diesem Projekt. Das Gesamtprojekt ist eine Millioneninvestition und für Lautzenbrücken sicher nicht alltäglich. An dieser Stelle ebenfalls einen herzlichen Dank an die VG-Werke für die kompetente Planung und Umsetzung.