Bauplätze

Im Neubaugebiet stehen zur Zeit 12 Bauplätze in einer Größe von 468m² bis 793m² zur Verfügung.

mehr »

Aktuelles

Aktuelle Informationen aus unserem Ort und der Verbandsgemeinde Bad Marienberg.

mehr »

Veranstaltungen

Immer was los. Hier erfahren Sie aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise.

mehr »

Gemeindestatistik: Lautzenbrücken hat das Wachstum eingestellt!

436 – das waren die Bürgerinnen und Bürger mit Hauptwohnsitz bei uns in der Gemeinde zum Stichtag 31. Dezember 2018. Rechnet man die Nebenwohnungen, dazu kommt man auf 455. Und jetzt zum 31.12.2019 haben wir ebenfalls 436 „Hauptwohnsitzler“ und einen Nebenwohnsitz mehr, so dass wir hier auf insgesamt 456 kommen.

Wir haben nach Jahren der Bevölkerungszunahme aufgehört zu wachen. Schaut man genauer hin, dann können wir im Grunde auch nur noch durch Neubau neue Mitbürger*innen hinzugewinnen (oder bereits hier lebende Familien vergrößern sich), denn im Dorf gibt es so gut wie keinen Leerstand, was ein ganz tolles Zeichen ist. Und wenn sich die aktuellen Planungen in der Ringstraße bewahrheiten, dann können wir in naher Zukunft doch wieder mit dem einen oder anderen neuen Haus dort oben rechnen.

Die Zahlen konkreter: Die Männer haben immer noch einen kleinen Vorsprung, die 436 teilen sich auf 233 Männer und 203 Frauen auf.

Es gibt 13 bewohnte Straßen bei uns im Ort und insgesamt 146 bewohnte Adressen. Mit rd. 47% sind die Hälfte unserer Einwohner*innen evangelisch, die Katholiken folgen weit dahinter mit 15 %. Gute 15% unserer Mitbürger*innen haben einen ausländischen Pass, insgesamt gibt es 13 verschiedene Nationen, die bei uns friedlich zusammenleben.

Rund 25 % der Einwohner*innen ist 20 Jahre oder jünger, ein rd. 22 % ist 60 Jahre und älter, alles anderen bewegen sich in dem Korridor 21 bis 59 Jahre. In den nächsten 5-6 Jahren werden 32 Kinder aus Lautzenbrücken eingeschult.

Soweit zu einer kleinen Auswahl an aktuellen Zahlen zu unserer Gemeinde. Detaillierte Informationen zur Bevölkerungsentwicklung und vielen weiteren spannende statistischen Angaben rund um Lautzenbrücken kann über die Internetseite des Statistischen Landesamtes RLP unter http://www.statistik.rlp.de/regionaldaten/meine-heimat/ eingesehen werden. Viel Spaß beim Zahlen wälzen und stöbern.