Bauplätze

Im 1. Bauabschnitt im Neubaugebiet "Lautzenbrücken-Süd" sind alle Baugrundstücke verkauft. Ein freier Bauplatz befindet sich in Privatbesitz.

mehr »

Aktuelles

Aktuelle Informationen aus unserem Ort und der Verbandsgemeinde Bad Marienberg.

mehr »

Veranstaltungen

Immer was los. Hier erfahren Sie aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise.

mehr »

Gemeinderatsschulung zum Rats- und Bürgerinformationssystem

Der Gemeinderat von Lautzenbrücken macht nun auch praktischen den Schritt ins digitale Zeitalter und nimmt offiziell am RIS teil. Der Beschluss stand schon eine Weile, nun war Butter bei die Fische angesagt. Der Gemeinderat traf sich zur technischen Einweisung und zum Feintuning im Rats- und Bürgerinformationssystem (RIS) auf der Verbandsgemeinde. Es ging darum noch etwas vertrauter mit dem System, der Technik und den Möglichkeiten zu werden.

Einladungen und Niederschriften sowie die Anlagen zu den Sitzungen werden nun zentral über das RIS verwaltet und auch über dieses an die Gemeinderatsmitglieder verschickt. Ein weiterer Schritt hin zur „papierlosen Gemeinde“. Doch das RIS ist nicht nur für den Gemeinderat, sondern, wie es der Name schon sagt, auch etwas für die Bürgerinnen und Bürger. Die öffentlichen Dokumente und vor allen Dinge die Beschlüsse des Gemeinderates können von allen Bürger*innen jederzeit online eingesehen werden. Das RIS ist auf der Homepage und über die Homepage der Verbandsgemeinde verlinkt und kann so leicht aufgerufen werden.

Die Dokumentation der Gemeinderatsarbeit über das Wäller Blättchen bleibt natürlich weiterhin bestehen, so dass man die Informationen auch über das offizielle Amtsblatt auf echtem Papier lesen kann.