Bauplätze

Im Neubaugebiet "Lautzenbrücken Süd" (1. Bauabschnitt) stehen noch drei Bauplätze zum Verkauf - schauen Sie mal rein!

mehr »

Aktuelles

Aktuelle Informationen aus unserem Ort und der Verbandsgemeinde Bad Marienberg.

mehr »

Veranstaltungen

Immer was los. Hier erfahren Sie aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise.

mehr »

Dorfhelfer gesucht: Unverbindlich und trotzdem super wichtig!

Ein Kuchen für den Kinderbasar, ein wenig Hilfe beim Sommerkonzert, der Aufbau des Weihnachtsmarktes oder etwas Unterstützung beim nächsten Grilleinsatz, diese und andere Aufgaben stehen im Jahresverlauf bei uns im Dorf immer wieder mal an. Leider gibt es nicht wie in anderen Dörfern eine tatkräftige Feuerwehr oder einen breites Vereinsleben, wo es tatkräftige Menschen gibt, die die Dorfveranstaltungen aktiv unterstützen. Bei uns bleibt immer sehr viel in der Verantwortung des Gemeinderates. Hier würden wir sehr gerne etwas Abhilfe schaffen und Euch aktiv einbinden. Wir wollen nicht gleich einen Verein mit dem ganzen Formalismus drumherum gründen, sondern eine lose Gruppe mit Leuten zusammenbringen, die grundsätzlich bereit sind, einmal auszuhelfen, wenn es passt.

Auch wenn es sie schon zuhauf gibt, so bietet sich eine WhatsApp-Gruppe an. Hier würden wir alle einbinden, die sagen, schickt mal was, wenn irgendwo Hilfe gebraucht wird und wenn es passt, dann melde ich mich.

Das Ganze soll unverbindlich sein, ihr geht also keine Verpflichtung ein und es soll auch kein Druck bestehen, so nach dem Motto: „Jetzt bin ich in der Gruppe, jetzt muss ich auch liefern“. Nein, wir wollen einfach eine Plattform schaffen, auf der wir eben schnell einmal eine Abfrage rumschicken können und wenn sich jemand angesprochen fühlt und meldet, super!

Schaut mal wie die Leute im Dorf sich vor 50 Jahren engagiert haben:

Und jetzt gilt: Das hier nicht einfach nur lesen und denken, ja, eigentlich könnte ich da mitmachen und dann wieder vergessen. Schickt dem Ortsbürgermeister Eure Bereitschaft, dann sammeln wir die Namen jetzt einmal und starten dann demnächst hoffentlich die „Dorfhelfer“-Gruppe. Das wäre eine super Hilfe und Unterstützung. Und wenn ihr mitmacht, stupst gleich die Leute links und rechts neben euch im Dorf an und motiviert sie ebenfalls mitzumachen. Schon jetzt einmal „Danke“ vom gesamten Gemeinderat.