Die Verbandsgemeinde Bad Marienberg startet in 2020 das Projekt „Digitale Dörfer“. Im Kern geht es um ein digitales Angebot, das es den Bürger*innen ermöglicht, verschiedene Angebote zu nutzen, die bisher nur über kommerzielle Plattformen möglich sind. Es geht dabei um das Lesen lokaler Neuigkeiten (DorfNews), die direkte Kommunikation mit anderen Bürger*innen (auch in Gruppen) oder auch den Verkauf von Sachen auf einem digitalen Flohmarkt (DorfFunk). Das Ganze ist deshalb so spannend, weil alles in einer App für das Smartphone gebündelt ist – eben das „kleine digitale Lautzenbrücken“ in der Hosentasche.
Das ist für Lautzenbrücken eine tolle Chance, viele Angebote unter einem Dach anzubieten. Für die DorfNews suchen wir jetzt Menschen, die z. B. gerne als Autor*in / Redakteur*in im Rahmen dieses Projektes für Lautzenbrücken die DorfNews mitschreiben möchten. Lasst Euch nicht abschrecken, weil Ihr denkt, Ihr werdet jetzt hauptberuflich Zeitungsredakteur. Es geht um kurze prägnante Meldungen, Nachrichten, Berichte, Hinweise aus dem und für das Dorf. Wie häufig und wie viel Ihr schreiben werdet, könne wir alles in Ruhe miteinander besprechen.
Potentielle Mitstreiter*innen könnten Vereine, informelle Gruppen oder Einzelpersonen sein – alle die Lust haben, Informationen weiterzugeben. Für diejenigen, die ohnehin im Wäller Blättchen veröffentlichen, ist das eine super Chance noch direkter und schneller an alle Bürger*innen heranzukommen. Es könnte aber auch spannend sein für Spinnstube, Vereinshaus, TT-Verein, Klöntheke, Angelverein usw.
Meldet Euch beim Ortsbürgermeister, dann sammeln wir die interessierten Personen und machen im neuen Jahr einen Termin für einen breiteren Einstieg in das gesamte Thema.