Bauplätze

Im 1. Bauabschnitt im Neubaugebiet "Lautzenbrücken-Süd" sind alle Baugrundstücke verkauft. Ein freier Bauplatz befindet sich in Privatbesitz.

mehr »

Aktuelles

Aktuelle Informationen aus unserem Ort und der Verbandsgemeinde Bad Marienberg.

mehr »

Veranstaltungen

Immer was los. Hier erfahren Sie aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise.

mehr »

Attraktive Homepage, interessantes Dorf – mehr und mehr Zugriffe

Alle sagen, die Welt wird immer digitaler. Wenn man sich die Nutzung der Lautzenbrücker Homepage anschaut, dann kann man das nur unterstreichen. Unsere Homepage wird immer öfter besucht und Menschen informieren sich über das Dorf oder über das, was hier bei uns passiert. Die Zahlen gehen stetig nach oben. 2018 ist ein deutlicher Knick zu verzeichnen. Die Begründung ist sehr einfach. Wir haben seit Ende 2018 eine neue Homepage, in einem neuen System, mit neuer statistischer Zugriffserhebung, so dass für 2018 nur die Zugriffe der letzten beide Monate gezählt wurden, die knapp 4000 Zugriffe gelten also nur für November und Dezember 2018.

Umso erfreulicher, dass sich die neue Homepage offensichtlich vollends bezahlt gemacht hat. Im ersten vollen Jahr mit statistischer Erhebung (2019) wurde das Vergleichsjahr (2017) direkt wieder übertroffen und 2020 hat noch einmal zu einer deutlichen Nutzerexplosion geführt – wahrscheinlich auch ein Ergebnis der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen.

Die Startseite und die Rubrik „Aktuelles“ sind bei den Nutzer:innen sind die absoluten Highlights. Auch hier bestätigt sich, dass es eine gewinnbringende Investition ist, die Meldungen aus dem Blättchen eben nicht nur klassisch auf Papier zu veröffentlichen, sondern gleichzeitig die Meldungen aus dem Dorf digital zur Verfügung zu stellen. Die Lese- und Informationsgewohnheiten der Menschen ändern sich und dem tragen wir erfolgreich Rechnung. Gefolgt werden diese beiden Anlaufstellen übrigens von den Rubriken „Veranstaltungen“ und „Kontakt“. Auch die Social Media-Verbindungen tragen zum Erfolg bei, denn nicht wenige Besucher:innen kommen über einen externen Link aus den sozialen Netzwerken zu uns auf die Homepage. Sie tippen Lautzenbrücken eben nicht direkt in ihren Browser oder eine Suchmaschine ein.

Am Ende bleibt, Menschen schauen sich nur etwas an, wenn auch ein Informationsgehalt vorhanden ist. Nur eine Homepage zu haben oder einen digitalen Kanal reicht nicht. Man muss in der realen Welt schon etwas machen, schaffen und bewegen, sonst gibt es auch nichts zu berichten. Da hilft auch keine noch so tolle Öffentlichkeitsarbeit. Frei nach dem alten Motto „Tue (erst) Gutes und sprich‘ (dann) davon“. So machen wir es auch weiterhin.