Bauplätze

Im Neubaugebiet "Lautzenbrücken Süd" (1. Bauabschnitt) steht noch ein Bauplatz zum Verkauf, Flur 3/238 mit 571 Quadratmetern.

mehr »

Aktuelles

Aktuelle Informationen aus unserem Ort und der Verbandsgemeinde Bad Marienberg.

mehr »

Veranstaltungen

Immer was los. Hier erfahren Sie aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise.

mehr »

Abschied von unserem Revierförster Otmar Esper

Zum Ende seiner 39jährigen Amtszeit als unser Revierförster hat Otmar Esper uns noch einmal mit in den Wald genommen – gedanklich mit einem Vortrag, der Rückblick und Ausblick gleichermaßen gewesen ist, aber auch physisch, denn nach dem Vortrag ging es dorthin, wo es Otmar am besten gefallen hat und gefällt, in den Wald.

Zu Beginn hat uns Otmar an unserem Startpunkt im DGH in Kirburg wie gesagt noch einmal mit in den großen Entwicklungen des Waldes genommen. Klimawandel, Waldwirtschaft, Jagd, „gute“ und „schlechte“ Bäume, Herausforderungen Käfer, Baumkrankheiten, Niederschlagsentwicklung, das und vieles mehr wurde auch für den Waldlaien gut verständlich an den Mann und die Frau gebracht.

Dann ging es raus in den Wald. An einigen markanten Stellen zeigte uns Otmar unterschiedliche Entwicklungsstadien in Bezug auf Pflanzungen in unterschiedlichen Zeithorizonten und was der Förster so beabsichtigt. Viele Aspekte wurden angesprochen und es bleibt eine zusätzliche Erkenntnis: Wer Förster (oder Försterin) wird, braucht Zeit. Die eigenen Pläne und Vorhaben sieht man im Wald nicht von heute auf morgen, oft erst nach vielen Jahren und Jahrzehnten.  Deshalb gilt: Forstliche Keimruhe aufbauen und die Dinge sich entwickeln lassen. Alle Gute, Otmar!