Der neue Gemeinderat ist Anfang Juli zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Drei Ratsmitglieder haben sich nicht erneut zu Wahl aufgestellt und sind daher aus dem Gemeinderat ausgeschieden. Ihr Engagement wurde in der ersten Sitzung noch einmal thematisiert und sie wurden offiziell verabschiedet.
Klaus Wiederstein war mit Unterbrechungen insgesamt 18 Jahr Ratsmitglied, Sybille Solbach 15 Jahre am Stück ebenso wie Werner Meyer. Letzterer war zudem auch 10 Jahre weiterer Beigeordneter der Ortsgemeinde. Ortsbürgermeister Karsten Lucke dankte den dreien für das langjährige Engagement und den Einsatz für das Dorf. Alle drei haben das Ratsmandat immer auch so verstanden, dass man sich nicht nur in das DGH setzt und die Gemeinderatssitzungen abhält, sondern auch überall dort mithilft, wo die Gemeinde etwas initiiert, veranstaltet oder mit etwas beschäftigt ist. Davon lebt das Dorf und seine Lebendigkeit, dass wir solche Menschen haben, die sich einbringen und einfach mithelfen und machen. Danke! Die drei wurden natürlich nicht mit leeren Händen entlassen, etwas Wegeproviant und ein paar Marmer Taler haben den Abschied versüßt.
Wer sich fragt, wo denn das Bild des neuen Gemeinderates bleibt, das ist leicher gesagt als getan. Wir wollen alle auf dem Bild haben, aber die Gemeinderatsmitglieder treiben sich ja in der Weltgeschichte rum, auf Montage im Ausland, fahren unangemeldet in die Flitterwochen usw. – schlimmer als ein Sack Flöhe. Sobald wir alle zusammen haben, gibt es natürlich auch die schönen Fotos von dem schönen neuen Gemeinderat – Versprochen!