Im Januar 2021 haben wir den höchsten Einwohner:innenstand seit den Aufzeichnungen vermeldet. Noch nie haben so viele (manchen lächeln dabei ein wenig) Menschen in Lautzenbrücken gelebt. Dieser Rekordwert ist jetzt stabilisiert. Im Grunde ist nur eine Person mit Nebenwohnsitz dazugekommen, ansonsten haben Ende letzten Jahres immer noch 449 Menschen bei uns in der Gemeinde gelebt, wie zu Beginn des Jahres. Zählt man noch die Nebenwohnsitze hinzu landen wir bei 465 Lautzenbrückerinnen und Lautzenbrücker, also diese eine Person mehr.
Die Zahlen konkreter: Die Männer haben immer noch einen kleinen Vorsprung, auch wenn der nochmals geschmolzen ist. Die 449 Einwohner:innen teilen sich auf 236 Männer und 213 Frauen auf.
Mit rd. 47% sind die Hälfte unserer Einwohner:innen evangelisch, die Katholiken folgen weit dahinter mit knapp 15 %. Gute 14% unserer Mitbürger:innen haben einen ausländischen Pass.
Rund 24 % der Einwohner:innen ist 20 Jahre oder jünger und etwas mehr als 22 % ist 60 Jahre und älter, alles anderen bewegen sich in dem Korridor 21 bis 59 Jahre. In den nächsten 5-6 Jahren werden 33 Kinder aus Lautzenbrücken eingeschult.
Soweit zu einer kleinen Auswahl an aktuellen Zahlen aus unserer Gemeinde.