So, an diesem Samstag geht es los, wenn sich nach Redaktionsschluss nicht allzu viel tun wird, dann fahren wir immer noch mit über 80 Lautzenbrückerinnen und Lautzenbrücker auf den Gemeindeausflug nach Köln. Ihr müsst Euch also alle gut benehmen und ein bisschen mithelfen, damit wir auch alle Menschen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort haben.
Das ist der Zeitplan:
08.30 Uhr Abfahrt vom DGH in zwei Bussen nach Köln (es wird einen 65-Sitzer und einen 19-Sitzer geben, wir müssen uns also schon morgens ein bisschen organisieren, kommt also nicht um 8.29 Uhr zum Dorfgemeinschaftshaus).
1. Station Schokoladenmuseum: Hier haben wir zwei Begleitungen für jeweils 25 Personen, eine um 10.45 Uhr und eine um 11.15 Uhr. Zusätzlich konnten wir 21 Plätze in einer öffentlichen Führung um 11.00 Uhr sichern. Wer nicht gleich in die Gruppe mit der ersten Begleitung rutscht, muss etwas warten. So haben alle vorher oder nachher noch Zeit, ein wenig am Rhein entlang zu laufen oder den Museumsshop zu plündern. Wir sprechen mit unseren Busfahren noch vor Ort ab, auch nach Wetterlage, ob wir den Transfer vom Museum zum Brauhaus mit dem Bus machen oder zu Fuß gehen (gut einen Kilometer / 15 Minuten, nach Auskunft eines bekannten Routenplaners) und nur die eingeschränkten Mitfahrer*innen den Bus nehmen.
Mittagessen im Brauhaus Sion: Um 13.00 Uhr sind wir zum Mittagessen angemeldet. Wisst Ihr noch was Ihr angekreuzt habt? Keine Angst, wird schon schief gehen. Ab hier gibt es sozusagen einen fliegenden Start in die Freizeit in Köln für eigenständiges Shopping und Sightseeing.
Die Panoramafahrt auf dem Rhein startet um 16.30 Uhr und dauert eine Stunde. Der Anleger ist genau zwischen Deutzer Brücke und Hohenzollernbrücke, direkt vom Brauhaus oder auch von der Innenstadt und vom Dom ausgesehen nach unten an den Rhein. Der Anbieter ist die Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschifffahrt. Wer bei schönem Wetter einen guten Platz auf dem Oberdeck bekommen möchte, sollte schon ab 15.45 / 16.00 Uhr dort sein.
Unsere Rückfahrt ist dann gegen 18.00 Uhr, wenn alle vom Schiff runter sind bzw. den Sightseeing – und Shoppingtrip beendet haben.
So, jetzt noch ein bisschen gutes Wetter, ein paar gut gelaunte Bürger*innen und dann kann nicht mehr viel schief gehen. Viel Spaß allen!