Das war wieder einmal ein schöner Nikolaus, gut, dass er auch in Lautzenbrücken wieder Station gemacht hat. Die Kinder des Dorfes haben den guten Mann mit rotem Mantel und langem weißen Bart wieder erfolgreich aus der Gemarkung geangelt und ihn heil in die Mehrzweckhalle begleitet, auch wenn sie dieses Mal „oben“ und nicht „unten“ suchen mussten.
Dort gab es erst einmal einen gemeinsamen musikalischen Auftakt, bevor dann das große Buch aufgeschlagen wurde und der Ortsbürgermeister als „Nikolausgehilfe“ einzeln alle Kinder des Dorfes nach vorne zum Nikolaus gebeten hat. Der Blick von vorne täuschte etwas, es waren 2/3 aller Kinder bis 12 Jahren gekommen. Dort konnten sie etwas vortragen oder einfach nur „Hallo Nikolaus“ sagen – bekommen haben alle Kinder eine wohlverdiente Überraschung vom Nikolaus. Es waren ein paar schönen Einlagen dabei, da haben sich viele Kinder Mühe gegeben und Mut bewiesen.
Nach ein paar persönlichen „Nikolaus-Selfies“, so nennt man das sicher heutzutage, haben die Bürgerinnen und Bürger den Abend dann noch gemütlich bei weihnachtlichem Getränk und Gebäck ausklingen lassen. Danke allen helfenden Händen hinter und vor den Kulissen für die tolle Vorbereitung und reibungslose Umsetzung.
Dieser Kinderschal wurde beim Aufräumen in der Mehrzweckhalle nach der Nikolausfeier gefunden. Wem er gehört, der kann ihn sich gerne in der Sprechstunde oder direkt beim Ortsbürgermeister abholen.